Mittwoch, 3. Februar 2016

TAG: Bücherkauf-TAG



Es ist wieder Zeit für einen TAG. Dieses Mal hat Nele von Bücherduft an mich gedacht.


1. Wo kaufst du deine Bücher

Das ist eher unterschiedlich. Meine gebrauchten Bücher kaufe ich bei Medimops oder ertausche sie bei Tauschticket.

Ansonsten stöbere ich sehr gern durch unsere kleine aber feine Buchhandlung im Ort oder bei Thalia. Online kaufe ich Bücher eher selten, meistens nur Fortsetzungen von Reihen.


2. Welches Genre kaufst du am meisten?

Je nach Laune variiert mein Lesegeschmack. Es kann durchaus sein, dass ich mal nur Thriller kaufe. Oder nur Jugendbücher. Aber auch Familiensagen haben es mir angetan. Ich kann nicht behaupten, dass es ein Genre gibt, dass ich generell am meisten kaufe.


3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?

Meistens kaufe ich mir Taschenbücher, da sie günstiger als die gebundenen Ausgaben sind. Allerdings gefallen mir im Regal natürlich die gebundenen Ausgaben besser. eBooks kaufe ich garnicht.


4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Natürlich bei YouTubern oder Bloggern.
Aber auch in der Buchhandlung stöbere ich sehr gerne, ziehe mal dieses oder jenes Buch hervor. Allerdings lasse ich mich auch sehr gerne dort beraten und lerne so viele Geschichten kennen, die mir sonst verborgen geblieben wären.


5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Traurig aber wahr: Wenn Cover und Titel nicht sofort mein Interesse wecken, schaue ich sie mir garnicht weiter an. Natürlich muss dann noch der Klappentext überzeugen. Außerdem lese ich immer im Laden bereits die erste Seite um einen kurzen Eindurck vom Schreibstil zu bekommen.

Sind es Folgebände einer Reihe oder Bücher von Autoren die ich generell gerne lese, wandern Bücher auch schon mal in meinen Einkaufskorb ohne dass ich den Klappentext gelesen habe.


6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Das kann ich in Zahlen leider nicht ausdrücken, denn ich habe es im letzten Jahr noch nicht von Beginn an dokumentiert. Spontan würde ich sagen zu viele, denn sonst wäre mein SuB nicht so hoch. Allerdings bin ich ja gerade dabei diesen zu verkleinern.


7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Wenn ich den Klappentext lese und bestimmte Jahreszahlen, Namen oder Orte lese lege ich das Buch direkt wieder zurück. Vielleicht entgehen mir so tolle Geschichten, aber ich habe mit einigen Dingen mehrere schlechte Erfahrungen gemacht und es gibt einfach zu viele tolle Bücher um es wieder und wieder zu versuchen.

Auch wenn die erste Seite mich nicht überzeugt, lege ich ein Buch zurück und kaufe lieber ein anderes.


8. Hast du einen Buchkauf schon einmal stark bereut?

Ja schon einige Male. Aber dann vertausche ich das Buch wieder oder gebe es im Bekanntenkreis weiter. Es gibt schlimmeres. So weiß man jedenfalls, was NICHTS für einen ist.


9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?


Nein das würde ich nicht tun. Dafür ist mir mein Geld und auch der Platz im Regal zu schade. Vor dem Kauf überlege ich mir sehr genau welche Ausgabe ich haben möchte und bleibe dann auch dabei.


10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ja sehr gerne sogar. Ich liebe Tauschpakete, bei denen man ja auch nie genau weiß was man bekommt. Zu Weihnachten und zum Geburtstag verteil ich meinen Wunschzettel und so weiß auch die Familie, was ich mir wünsche. Da diese Liste wirklich sehr groß ist, bleibt es immer noch eine Überraschung und trotzdem bin ich "auf der sicheren Seite".
Allerdings mag ich es garnicht wenn Bücher geschenkt werden, die nicht auf meiner Liste stehen.



Ich tagge alle die Lust darauf haben :) Über eure Links würde ich mich freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen